Unsere Führungskräfte

Die Führer und Unterführer des Technischen Zuges sind für die ihnen unterstellten Kräfte verantwortlich. Sie Planen Dienstveranstaltungen, führen die Ausbildung ihrer Trupps und Gruppen sowie auch der Grundausbildung durch, behalten den Ausbildungsstand und das Material im Blick und, daher ja der Name, Führen ihre Einheiten im Einsatzfall.

Zugführer

Der Zugführer führt die Einheiten des Technischen Zuges. Er überwacht und plant die Ausbildung und Koordiniert diese in Absprache mit den ihm unterstellten Gruppen- und Truppführern sowie dem OV-Stab und dem Ortsbeauftragten. Im Einsatzfall empfängt der Zugführer die Einsatzaufträge des Bedarfsstellers und leitet diese an seine Einheiten weiter.

Tim Ramin Dienststellungskennzeichen Zugführer Tim Ramin

Zugtruppführer

Der Zugtruppführer vertritt den Zugführer in dessen Abwesenheit. Er bildet den Zugtrupp aus und Führt diesen im Einsatzfall. Er unterstützt mit seinem Trupp die Arbeit des Zugführers und trägt diesem die aktuelle Lage auf verlangen vor.

Philipp Meyer Dienststellungskennzeichen Zugtruppführer Philipp Meyer

Gruppenführer Bergungsgruppe

Der Gruppenführer der Bergungsgruppe bildet seine Gruppe aus und Führt diese im Einsatzfall. Unterstützt wird er dabei vom Truppführer. Gemeinsam vermitteln sie schwerpunktmäßig das Abstützen und Aussteifen und Bergungsarbeiten wie das Bewegen von Lasten.

Christian Seitz Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Christian Seitz

Gruppenführer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Der Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung Führt seine Gruppe im Einsatzfall. Unterstützt wird er dabei von seiner Truppführerin. Gemeinsam bilden Sie die vielfältigen Aufgaben der Fachgruppe N aus. Darunter Fallen unter anderem die Elektroversorgung, Ausleuchtung und Unterbringung anderer Einsatzkräfte.

Nadine Nowak Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Nadine Nowak

Gruppenführer Wassergefahren

Der Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren Führt seine Gruppe im Einsatzfall. Unterstützt wird er dabei von seinen beiden Truppführern. Zusammen vermitteln sie die Grundlagen der Arbeiten am und auf dem Wasser und vertiefen die nötigen Kenntnisse im Umgang mit den Booten.

Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Christian Braun

Truppführer Mobiler Hochwasserpegel

Der Truppführer des Mobilen Hochwasserpegels führt seinen Trupp im Einsatzfall und bildet diesen im Umgang mit dem umfangreichen Satz an Messwerkzeug aus. Derzeit befindet sich der Trupp noch in den Startlöchern, sodass der Hauptfokus derzeit auf dem Aufbau der Einheit liegt.

Jürgen Lux Dienststellungskennzeichen Truppführer Jürgen Lux