Der LKW Wassergefahren

Der LKW Wassergefahren, auch Ladekran genannt, ist das Fahrzeug unserer Fachgruppe Wassergefahren (Typ A). Dieses hochmoderne Fahrzeug löst seinen in die Jahre gekommenen Vorgänger (Baujahr 1983) ab. Der Heckkran vom Typen HMF 2820-K4-RCS hat ein Lastmoment von 24,7 tm. Bei voll ausgefahrenem Arm (12,4 m) können so noch 1,8 t angehoben werden. Dieser kann wie beim Vorgänger vom Führerstand aus gesteuert werden, bietet aber auch die Möglichkeit, ihn mithilfe einer Funkfernbedienung außerhalb des Gefahrenbereiches zu bedienen. Ein großer Zugewinn, was Komfort und taktischen Wert angeht.

Zwar ist die Ladefläche mit einer Gesamtlänge von 4 m kürzer als die des Vorgängers, jedoch bietet das integrierte Twist-Lock System die Möglichkeit, den vorhandenen 10'-Container schnell und sicher zu transportieren.

Mit dem Fahrzeug wurden auch gleich einige Anbaugeräte mitgeliefert. So erlaubt die Palettengabel flexible Verladetätigkeiten, der 2-Schalen-Greifer leichte Erdarbeiten, und der Personenkorb eröffnet ein komplett neues Spektrum an Einsatzoptionen, insbesondere auch in Kombination mit unserem Abstütz-System-Holz (ASH), macht uns dieser Neuzugang weitaus handlungsfähiger.

An der Frontanbauplatte (Kommunalplatte) ist eine Hydraulische Seilwinde mit einer Zugkraft von 6 t angebracht, diese wurde durch die THW-Stiftung nach der Flutkatastrophe im Ahrtal für alle LKW Wassergefahren beschafft. 

Fahrzeugdaten

Typ: LKW Wassergefahren
Modell:

MAN TGS 26.430 6x6

Indienststellung: 25.11.2023
Leistung:

316 kW / 430 PS

Länge: 8200 mm
Breite: 2550 mm
Höhe: 3890 mm
Zul. Ges. Gew.:

25,0 t

Zuladung: 7,3 t
Sitzplätze: 5 + 1
Anschaffungskosten: c.a. 350.000 € ohne Ausstattung