Auf dieser Seite wollen wir einige der häufig gestellten Fragen beantworten. Sollten Sie eine Frage haben, die hier nicht aufgelistet ist, kontaktieren Sie uns einfach!

Wie alt muss mein Kind sein um in der THW Jugend mitzuwirken?

Das Mindestalter liegt bei 9 Jahren, das Maximalalter bei 17 Jahren.

Was kostet die Mitgliedschaft in der THW Jugend?

Die Mitgliedschaft ist kostenlos! Die einzigen Kosten die anfallen können sind Eintrittsgelder für Freizeitparks o.ä. bei Jugendfahrten.

Gibt es eine Warteliste?

Derzeit ist die Jugendgruppe gut gefüllt. Natürlich freut uns die Nachfrage sehr, jedoch bedeutet das für Interessenten, das es eventuell zu Wartezeiten kommen kann. Wir behühen uns jedoch, ihr Kind so schnell wie möglich bei uns begrüßen zu können.

Muss ich die Kleidung für mein Kind selber kaufen?

Nein, die Schutzbekleidung wird den Jugendlichen nach eintritt in die THW Jugend Kamen-Bergkamen durch das THW zur Verfügung gestellt. Sie bleibt Eigentum der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und darf ausschließlich für Dienstveranstaltungen verwendet werden. Bei Austritt ist die Kleidung gereinigt zurück zu geben, da wir diese sonst in Rechnung stellen müssen. Sofern platz vorhanden ist, wird auch ein Spind für die Aufbewahrung zur Verfügung gestellt.

Was wenn die Kleidung nicht mehr passt?

Kontaktieren Sie uns bitte falls es Probleme mit der Ausstattung gibt. Wenn Ersatz benötigt wird geben Sie die alten Sachen bitte gereinigt zurück, wir sorgen dann schnellstmöglich für neue Ausstattung!

Wann finden die Dienste statt?

In aller Regel finden die Jugenddienste Samstags in der Zeit zwischen 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Übernachtungen, Beleuchtungsausbildungen oder anderen Veranstaltungen kann die Dienstzeit aber abweichen. Die Diensttermine (Änderungen vorbehalten) findet ihr auf dem Dienstplan.

Wo finden die Dienste statt?

Die Dienste starten immer an der Unterkunft des THW Kamen-Bergkamen. Es kann durchaus vorkommen das die Ausbildung aber an einem anderen Standort stattfindet.

Wie kann ich mir das Ganze mal angucken?

Am besten schauen Sie mit ihrem Kind einfach mal bei einem Dienst vorbei! Dazu ist es wichtig das Sie sich bei uns im Vorhinein melden, dann können wir Ihnen den nächst möglichen Termin nennen. Festes Schuhwerk und angemessene Kleidung nicht vergessen!

Wer kümmert sich während der Dienstzeit um mein Kind?

Verantwortlich für die Dienste sind die (stellvertretenden) Ortsjugendbeauftragten.

Wird mein Kind während der Dienstzeit verpflegt?

Für genug Getränke ist immer gesorgt, ein Mittagessen gibt es aber nur bei Diensten die Länger als 8 Stunden dauern.

Was, wenn doch mal was passiert? Ist mein Kind versichert?

Wir geben uns größte mühe das natürlich nichts passiert, sollte es aber doch mal dazu kommen ist ihr Kind sowohl über die Bundesanstalt THW sowie auch über die THW Jugend Kamen-Bergkamen e.V. versichert.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, welche in diesem FAQ nicht abgedeckt sind, kontaktieren Sie uns, wir geben und dann größte Mühe die Fragen zeitig zu beantworten.