Grundausbildung, Kranbelehrung und Motorsägenfortbildung

Am vergangenen Wochenende war wieder einiges bei uns los.

Die Fachgruppe N und die Bergung haben die Themen Bewegen von Lasten und das Arbeiten mit Leinen, Seilen und Ketten mit den zukünftigen Helferinnen und Helfern unserer Grundausbildung behandelt.

Neben dem theoretischen Wissen, insbesondere zur Unfallverhütung, wurde die Inbetriebnahme und der Umgang mit den vorhandenen Werkzeugen in der Praxis geübt.

Parallel zur Grundausbildung erfolgte die Einweisung weiterer Helfer im Umgang mit unserem neuen Kran. Zum einen wurde die Bedienung des LKWs und der Krananlage gezeigt und zum anderen wurden die Inbetriebnahme und das Arbeiten mit dem neuen Korb geübt.

Gleichzeitig fuhren einige Einsatzkräfte mit der Feuerwehr Bergkamen in ein naheliegendes Waldstück, um den Umgang mit der Motorsäge zu vertiefen und zu üben.

Zwischenzeitlich wurde unser MHP-Trupp zur Überprüfung der Pegel an der Behelfsbrücke in Nachrodt-Wiblingwerde angefordert. Nach der Überprüfung und Wiederinbetriebnahme der Pegel konnte dieser Einsatz jedoch auch wieder schnell beendet werden.