Übungsdienst mit der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen-Weddinghofen

Gemeinsam übte unser Ortsverband mit der Freiwilligen Feuerwehr Weddinghofen.

Es ist mittlerweile zur Tradition geworden: ein mal im Jahr wird mit der Löschgruppe Weddinghofen der freiwilligen Feuerwehr Bergkamen gemeinsam geübt. Nach zwei Jahren Corona-Bedingtem Ausfall dieser Gemeinschaftsübung konnte Sie dieses Jahr wieder statt finden.

Im Mittelpunkt stand hier wie immer die Kameradschaftspflege, das kennenlernen und gegenseitige austauschen. Natürlich sollte aber auch Fachlich etwas geübt werden bevor es bei Grillwurst und Kaltgetränken zu netten Gesprächen kam.

Übungsszenario war diesmal ein Brand auf einer Förderanlage mit zwei Verletzten Personen in Notlage.

So machten sich die Einheiten der Feuerwehr sowie des THW auf den weg zur Inertstoffdeponie der GWA in Kamen-Heeren. Dort angekommen wartete auf die freiwilligen einiges an Arbeit. Es musste ein Feuer unter Kontrolle gebracht, die vermissten Personen gefunden und anschließend gerettet werden. Gerade die Rettung der beiden Übungspuppen gestaltete sich jedoch als schwierig, eine war unter weit oben auf dem Förderband versteckt, die andere nur über einen kleinen Kriechgang zu erreichen.

Jedoch arbeiteten alle Kräfte Hand in Hand sodass die "Personen"  gerettet und das Feuer schnell gelöscht werden konnten.

Nach der guten Zusammenarbeit stand dem Wohlverdienten Grillabend also rein gar nichts mehr im Wege.

Wir bedanken uns bei der Löschgruppe Weddinghofen für die Tolle Zusammenarbeit und Kameradschaft und freuen uns jetzt schon auf die nächste Übung!