Übungsdienst Deichverteidigung

Deichverteidigung mit Sandsäcken

Alles anders - man hätte meinen können, unter diesem Motto habe der gestrige Ausbildungsdienst für unsere Einsatzkräfte gestanden.

Der Tag begann schon früher als üblich nicht erst um 8 Uhr, sondern bereits um 6 Uhr. Nach einer kurzen Einweisung durch den Zugführer machten wir uns auf den Weg. Schließlich lag noch ein ganzes Stück Weg vor uns.

Der gesamte technische Zug begab sich mit insgesamt 33 Einsatzkräften in 5 Fahrzeugen zum Ortsverband Gummersbach, um dort an einem Workshop zum Thema Hochwasserschutz und Deichverteidigung teilzunehmen.

Neben der Theorie stand vor allem die Praxis an dem vor Ort vorhandenen Übungsdeich im Vordergrund.

Doch bevor unsere Einsatzkräfte sich dort unter Beweis stellen konnten, galt es natürlich erst, einige Sandsäcke zu füllen. Insgesamt 810 Sandsäcke, verteilt auf 10 Paletten, wurden manuell und mithilfe einer Sandsackfüllmaschine befüllt.

Danach ging es an den Übungsdeich. Zuerst bauten unsere Einsatzkräfte hier eine Aufkadung, einen Damm aus Sandsäcken, der beispielsweise verwendet wird, um Deiche zu erhöhen.

Als nächstes wurde durch das im Deich verbaute Rohrsystem eine Schadstelle simuliert, die erkundet, beurteilt und entsprechend abgesichert werden musste. Aufgrund eines flächigen Austritts von Wasser aus dem Deich bauten die Einsatzkräfte eine Auflast, um den Deich zu beschweren, das Wasser aus ihm herauszudrücken und ihn so vor dem abrutschen zu bewahren.

Als letzte Übung wurde eine Quellkade um eine im Deich auftretende Quelle herum gebaut, um den Durchfluss und die damit einhergehende Ausspülung des Deiches aufzuhalten.

Wir danken den Ausbildern des @thwgummersbach vor Ort für diesen sehr lehrreichen Tag!