Nordenham,

Übung der FGr Wassergefahren

Gemeinsame Übung der Fachgruppen Wassergefahren Ingolstadt, Nordenham und Kamen-Bergkamen

MZAB bei Übungsfahrt

Über Christi Himmelfahrt 2013 führte die Fachgruppe Wassergefahren unseres Ortsverbandes, zusammen mit dem OV Nordenham sowie dem OV Ingolstadt, eine gemeinsame Übung auf der Weser bei Nordenham durch.

Die Übung wurde in Eigenregie von den Ortsverbänden geplant und durchgeführt. Dabei wurden die Ortsgruppen des DLRG sowie des DRK aus Nordenham ebenfalls mit eingebunden, um auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen zu üben und zu verbessern.

Das Hauptziel der gemeinsamen Übung war es, gerade für die Kameraden aus Ingolstadt sowie uns selbst, mit den anderen Verhältnissen auf einem Tidengewässer Erfahrungen zu sammeln. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den veränderten Strömungsverhältnissen sowie den nicht zu vernachlässigenden Faktor Wind.

Die gemeinsam gewonnen Fertigkeiten und Erfahrungen stellten alle Beteiligten mehr als zufrieden. Eine erneute gemeinsame Übung ist bereits in Planung; diese soll allerdings in anderen Gewässerverhältnissen stattfinden.

Der Kontakt zwischen den verschiedenen Ortsverbänden und Einheiten entstand durch gemeinsamen Lehrgänge an den Bundesschulen des THW in Hoya und Neuhausen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.