THW OV Kamen-Bergkamen unterstützt DLRG OG Schwerte bei Übung

Die DLRG Ortsgruppe Schwerte hat Samstagnacht eine Übung mit Strömungsrettern und Rettungstauchern durchgeführt. Aufgrund der engen Verbindung unserer Fachgruppe Wassergefahren mit dem DLRG wurden wir gefragt, ob wir die Einsatzstelle ausleuchten könnten.

Selbstverständlich haben sich zwei Helfer deshalb spät abends auf den Weg nach Schwerte gemacht, um die Kameraden der DLRG zu unterstützen.

Die DLRG Ortsgruppe Schwerte führte Samstag eine Übung mit Spezalisten zum Thema Strömungsrettung und Rettungstauchen unter erschwerten Bedingungen durch. Eine große Herausforderung für die experten der Wasserrettung war der Zeitpunkt der Übung: Mitten in der Nacht, und damit einhergehend in völliger Dunkelheit rückten die Kräfte zum Üben aus.

Da die schlechten Sichtverhältnisse im Realeinsatz sowie in einem Übungsszenario eine unverantwortliche Eigengefährdung für die Rettunskräfte darstellt, wurde durch die gute Verbindung zwischen der DLRG und unserer Fachgruppe Wassergefahren schnell eine Lösung gefunden. So rückten zwei Helfer der Bergungsgruppe mit dem GKW (Gerätekraftwagen) aus, um die Kameraden der DLRG bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle zu unterstützen.