Jährliche Übung in Wesel

Unter Führung des Zugtrupps probten die Bergungsgruppe und die Fachgruppe N die Grundlagen des Bergungseinsatzes.

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ - frei nach diesem Motto begann der Tag für unsere Einsatzkräfte bereits um 6 Uhr.

Alle drei Gruppen machten die Fahrzeuge abfahrbereit und begaben sich auf den Weg zum Übungsgelände nach Wesel.

Die Bergungsgruppe und die Fachgruppe N nutzen das dortige Übungsgelände um zusammen mit den Grundauszubildenden die Grundlagen des Bergungseinsatzes zu vertiefen. Nach Ankunft und kurzer Orientierung wurden die Einsatzkräfte vor das erste Einsatzszenario unter dem Stichwort Gasexplosion gestellt. Die Einsatzkräfte führten unter Anderem eine Vermisstensuche durch und retteten Personen aus den zerstörten Gebäuden. Nach kurzer Manöverkritik folgte auch schon das nächste Szenario mit ähnlichem Schadensbild, um die Techniken des ersten Szenarios noch weiter zu vertiefen.

Währenddessen ließ die Fachgruppe Wassergefahren die Boote im Rhein zu Wasser. Gerade für die neu dazugestoßenen Einsatzkräfte war es eine willkommene Abwechslung, ein fließendes Gewässer zu befahren. Hier wurden Manöver wie das Schleppen eines Wasserfahrzeuges und das Anlegen während der Fahrt geübt.

Nach getaner Arbeit ließen alle Gruppen gemeinsam den Abend an unserer Unterkunft bei Essen vom Grill und Kaltgetränken den Abend ausklingen.