Helfer üben Umgang mit Einsatzgerüstsystem

Beim gemeinsamen Dienst der Bergung und der Fachgruppe N wurde der Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem ausgebildet.

Der theoretische Unterricht umfasste neben den „klassischen“ Sicherheitsbelehrungen auch die statischen Grundlagen des EGS. Daneben wurden auch die richtigen Begriffe und Bezeichnungen der verschiedenen Bauteile des EGS erläutert.

Im Anschluss wurden zwei Gruppen gebildet, welche jeweils unterschiedlichen Konstruktionen errichteten. Schnell waren die ersten Konstruktionen, ein stationäres und ein fahrbares Schnellrettungsgerüst, aufgebaut. Anhand der einfachen Konstruktionen konnten vor allem unsere neuen Helfer erste Erfahrungen beim Umgang mit dem EGS machen.  Auch der Lastausleger war schnell hergerichtet. Etwas länger hat die Aufrichtung des Mastkrans gedauert.

Hierfür mussten zunächst Widerlager für die Fußpunkte errichtet und das Zuggerät vorbereitet werden. Das Aufrichten des Mastkrans erforderte dann eine gute Abstimmung zwischen den Bedienern des Zuggeräts und den Helfern am Mastkran.

Als letzte Konstruktion an diesem Tag wurde eine Deckenabstützung errichtet. Beim Aufbau dieser Konstruktion konnte dann auch der richtige Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) und das richtige Anschlagen und Sichern gezeigt werden.

Neben dem Fachwissen konnte bei diesem Dienst auch die Zusammenarbeit der Fachgruppe N und der Bergung weiter optimiert werden.