Hafenfest 2023

Dieses Jahr fand endlich wieder das Hafenfest der Stadt Bergkamen statt. Schon fast traditionell sorgte unser Ortsverband mit unseren Mehrzweckarbeitsbooten (MzAB) für einen Fährverkehr vom Nord- zum Südufer.

Begonnen hat das Hafenfest für uns bereits am Donnerstag. Der Ortsverband Werne, mit der Fachgruppe Elektroversorgung, wurde mit der Sicherstellung eines Notweges im Beverwald beauftragt. Einige unserer Helfer haben den OV Werne beim Aufbau der Beleuchtung unterstützt.

Am Freitag standen der Bau der Anleger für die Fähren, der Aufbau des Stands für die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Einrichtung unseres Camps an. Da wir auch die Boote für das traditionelle Fischerstechen stellten, wurden diese ebenfalls vorbereitet und an ihren vorgesehenen Platz gebracht.

Am Samstag und Sonntag wurde durch unsere Fachgruppe Wassergefahren der Fährdienst sichergestellt. Unterstützt wurden wir dabei von der Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Dortmund. Am Stand für die Öffentlichkeitsarbeit hat unsere Jungend das THW und unseren Ortsverband präsentiert. Der „Heiße Draht“ war dabei ein Teil der „Großen Schatzsuche“, welche von der Stadt Bergkamen für die Kinder organisiert wurde.

Bis weit nach dem Ende der Veranstaltung standen wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bergkamen, dem DLRG und dem DRK zur Sicherung der Veranstaltung zur Verfügung.

Da der Beverwald am Sonntag wieder als Zuwegung genutzt werden musste, konnte die Notbeleuchtung nur in der Nacht von Samstag auf Sonntag abgebaut werden. Der OV Werne wurde dabei erneut von einigen unserer Helfer unterstützt.

Am Sonntag galt es nach dem Ende des Hafenfestes, unser Material wieder zurückzubauen, zu verladen und in unserem Standort zu verstauen. Trotz des langen und anstrengenden Wochenendes waren aber alle Helfer noch gut gelaunt und motiviert, sodass wir auch diese Arbeiten schnell beendet konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns daher noch einmal ganz herzlich beim OV Dortmund, OV Werne sowie unseren Helfern für die Unterstützung am gesamten Wochenende bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.