Gemeinsame Übung mit der Löschgruppe Weddinghofen

Bei der traditionellen Übung mit der Löschgruppe Weddinghofen der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen ging es am vergangenen Freitag zu einem ehemaligen Schulgebäude. Bei der Anfahrt kam uns bereits eine aufgelöste Passantin entgegen und meldete Rauch im Schulgebäude. Außerdem seien noch Personen in dem Gebäude.

Sofort wurde unter Atemschutz die Menschenrettung eingeleitet. Dafür wurden die jeweiligen Trupps aus Kameraden der Feuerwehr und des THW gemischt. Für die geretteten Personen wurde eine Verletztenablage errichtet, in der die Erstversorgung stattfinden konnte.

Die Vielzahl der Räume und der eingesetzten Atemschutztrupps waren auch eine Herausforderung für die Kommunikation und der Führung.

Letzendes konnten alle Personen gefunden und gerettet werden und das Gebäude wurde gelüftet.

Im Anschluss wurde bei einem gemeinsamen Grillen die Übung noch einmal besprochen. Auch das ein oder andere „Fachgespräch“ kam zustande, sodass auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt zwischen uns Einsatzkräften gestärkt wurde.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei der freiwilligen Feuerwehr Bergkamen für die Einladung und Durchführung der Übung bedanken.