Erster Jugenddienst 2022 - UVV und Hubwagenführerschein

Erster Jugenddienst 2022. UVV und absolvieren des Hubwagenführerscheins für unsere Junghelfer.

Der erste Jugenddienst im Jahr 2022 startete mit einer UVV Belehrung und dem Hubwagenführerschein.

Zuerst wurde die Jährliche Belehrung der Unfall-Verhütungs-Vorschriften (UVV)durchgeführt. Dort musste die Jugendgruppe ihr Wissen unter Beweis stellen, indem sie in kleinen Gruppen die verschiedenen Schilder (Warn-, Gebots-, Hinweis- und Verbotsschilder) mit deren Bedeutung aufschrieben. Im Anschluss stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse vor.

Nach einer kurzen Pause ging es schon an den Umgang mit dem Hubwagen. Um dort den Hubwagenführerschein zu erlangen, musste vorher eine Theoretische und Praktische Prüfung ablegt werden. In der Praktischen Prüfung mussten drei Stationen absolviert werden, vom Aufnehmen und Ablegen einer Palette, über Slalom fahren, bis zum Fahren mit einer Palette mit gefüllten Wasserbechern. Auch das Einparken zwischen zwei Paletten war nicht gerade leicht.

Wir können stolz auf unsere Jugendgruppe sein, denn alle haben ihren Hubwagenführerschein erhalten und können nun unter Aufsicht eines Erwachsenen bei uns im Ortsverband Kamen-Bergkamen einen Hubwagen bedienen.

Du möchtest auch ein Teil unserer Jugendgruppe werden? Dann melde dich einfach bei uns!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.