Einsatz: Überflutungen in Bergkamen und Menden

Nach den starken Regenfällen am 14.07.2021 waren weite Teile des Bergkamener Stadtteils Oberaden überflutet. Unsere Bergungsgruppe unterstützte die Feuerwehr Bergkamen bei den Pumparbeiten. Ein überflutetes Pumpwerk der RAG konnte mit Unterstützung der RAG, einem Privatunternehmen und der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen sowie der Fachgruppe Elektroversorgung aus dem Ortsverband Werne von den Wassermassen befreit werden. Das Wasser wurde dabei in den angrenzenden "Kuhbach" gefördert. Dieser war am 14.07 in Folge der extremen Regenfälle übergelaufen und hatte somit das Pumpwerk überwältigt. Durch die gute Zusammenarbeit aller Parteien konnte der Pegel gegen 23:00 so weit gesenkt werden das für die Umliegenden Häuser sowie das Pumpwerk keine Gefahr mehr bestand.

Während die Bergungsgruppe in Bergkamen beschäftigt war wurde die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung nach Menden alarmiert um dort ein Überflutetes Alten- und Pflegeheim von den Wassermassen zu Befreien. Auch diese Einsatzstelle konnte durch unsere Helfer erfolgreich abgearbeitet werden.