Einsatz: Sandsackbefüllung und Pumpen in Bergkamen

Auf dem Gelände des OV Werne wurden Sandsäcke für den Kreis Unna befüllt.

Gegen 10:00 Uhr erreichte uns ein Amtshilfeersuchen des Kreises Unna zur Befüllung und Lieferung von Sandsäcken für die Feuerwehren des Kreises als vorsorge für die angekündigten starken Regenfälle am 14.07.2021. Die umgehend alarmierten Kräfte des Technischen Zuges verlegten zum Ortsverband Werne, wo von den Ortsverbänden Kamen-Bergkamen, Werne und Unna-Schwerte wurde dort ein Sandsackfüllplatz aufgebaut und Betrieben. Weitere Unterstützung kam dabei vom Ortsverband Mülheim, welcher die Füllmaßnahmen mit ihrer Sandsackfüllmaschine unterstützten. So konnten innerhalb weniger Stunden mehrere tausend Sandsäcke gefüllt und an verschiedene Stellen im Kreis geliefert werden.

Gegen 15:00 kam ein weiteres Hilfeersuchen der Feuerwehr Bergkamen auf unsere Helfer zu. Ein von den Stadtbetrieb Entwässerung Bergkamen betriebenes Pumpwerk im Stadtteil Heil wurde von den großen Niederschlagsmengen überwältigt und überflutet. Die Bergungsgruppe wurde mit der Unterstützung der Pumparbeiten beauftragt.

Sowohl die Sandsacktransporte wie auch die Pumparbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden des Folgetags.