Einsatz 24/02: Bau einer Behelfsbrücke in Nachrodt-Wiblingwerde

Nach der Sperrung der Lennebrücke in Nachrodt-Wiblingwerde galt es am vergangenen Wochenende einen provisorischen Übergang für Fußgänger über die Lenne herzustellen.

Am Freitag wurde dazu zunächst unser Trupp Mobiler-Hochwasser-Pegel alarmiert, um die erforderlichen Vermessungsarbeiten durchzuführen.

Am Samstag erfolgte der Bau einer provisorischen Brücke aus Pontonbooten. Unsere Fachgruppe Wassergefahren hat den Bau der Brücke unterstützt und gleichzeitig die Sicherung der Einsatzkräfte flussabwärts, gemeinsam mit den Strömungsrettern der Feuerwehr, übernommen.

Da die Brücke aus Pontonbooten aufgrund fehlender Geländer nicht für den öffentlichen Fußgängerverkehr zugelassen werden kann, erfolgte am Sonntag die Errichtung eines Geländers mittels Einsatz-Gerüst-Systems (EGS).

Dafür wurden zunächst Balken auf der Brücke befestigt, welche wiederum als Fundament für das Gerüst dienten. Anschließend erfolgte der Bau des Gerüstes.

Um den Normen eines Geländers gerecht zu werden, musste das Gerüst mit Holz verkleidet werden, sodass der Übergang auch für Kinder ausreichend sicher ist.

Um 22.00 Uhr wurde auch noch unser Zugtrupp angefordert, um die Leitung in der Nacht zu übernehmen. Damit war der gesamte OV im Einsatz.

Die Arbeiten erfolgten bis spät in die Nacht. Die Brücke wurde dennoch rechtzeitig fertiggestellt, sodass am Montag der Schul- und Arbeitsweg für die Anwohner sichergestellt war.

Wir danken den verschiedenen Hilfsorganisationen und Ortsverbände für die gute Zusammenarbeit.