Einsatz 24/01: Fachberatung Sesekedamm

Am Nachmittag des 05.01.2024 wurde ein Team aus Fachberatern und Technischen Beratern durch die Feuerwehr Kamen angefordert.

Grund hierfür war eine Quelle in einem Deichseitengraben des Sesekedamms in Kamen-Methler. Eine Quelle, also aus dem Boden hervortretendes Wasser, kann auf eine Unterspülung des schützenden Deiches hinweisen. Durch den hohen Wasserdruck werden Lehm, Erde und andere Sedimente aus dem Deich herausgespült, und können diesen so schwächen.

Nach Erkundung vor Ort konnten die Fachleute aber Entwarnung geben. Die vermutete Schadstelle entpuppte sich als Drainage eines anliegenden Feldes. Rücksprache mit dem Eigentümer der Ackerfläche sowie mit einem Mitarbeiter des Lippeverbands bestätigten diese Vermutung.