Einsatz 23/05: Fachberatung und Einsatz des Mobilen Hochwasserpegels

Aufgrund der angespannten Hochwasserlage seit Weihnachten befindet sich unser MHP-Trupp regelmäßig auf Einsätzen.

Am 23.12.2023 wurde der MHP-Trupp zum angeschlagenen Deich in Oberhausen gerufen. Dort galt es die vorhandenen Pegel zu überwachen und weitere Vermessungsarbeiten durchzuführen.

Als es am 1. Weihnachtsfeiertag für den gesamten Ortsverband zum Sandsäcke befüllen ging, wurde auch der MHP alarmiert. Die im Bereich des Deiches gesetzten digitalen Pegel konnten detaillierte Höhenstandsmessungen und damit verlässliche Ganglinien der Ahse im Einsatzabschnitt liefern. Diese Daten waren für die weitere Planung von Maßnahmen und zur Entscheidungsfindung ein wichtiger Baustein.

Neben dem Einrichten und Betreiben der mobilen Pegel wurde auch der Deich durch den MHP-Trupp in regelmäßigen Abschnitten erkundet. Zwischenzeitlich half der MHP-Trupp zudem beim Befüllen der Sandsäcke am Sandsackfüllplatz aus.

Mit ihrem Einsatz haben die Kameraden des MHP wichtige Daten zur Beurteilung der Lage geliefert. Zur Beurteilung einer solchen kritischen Lage ist diese Arbeit unabdingbar.