Einsatz 23/04: Verklausung einer Brücke

Nach den Starkregenereignissen der letzten Tage ist der Wasserspiegel der Ems besonders stark angestiegen. Von dem steigenden Wasser blieb auch die Baustelle der noch im Bau befindlichen Warendorfer Emsbrücke nicht verschont.

Im Bereich der Abstützungen für die Betonierarbeiten kam es durch Treibgut zur Verklausung. Da der Umfang der des angeschwemmten Unrats vom Ufer und durch die THW-eigenen Drohnen (OV Ahaus) nur schlecht abgeschätzt werden konnte. Wurde die Fachgruppe Wassergefahren unseres OV alarmiert, um den Umfang der Verklausung zu beurteilen und das Treibgut zu beseitigen. Unterstützt wurden die Kräfte hierbei durch unsere Bergungsgruppe sowie den Zugtrupp, welcher die Gesamtführung für die Einsatzstelle übernahm.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde die Zuwegung zu einem überfluteten Feld kurzerhand als Slipanlage verwendet, um die Boote ins Wasser zu lassen. Anschließend erfolgte die Erkundung der Einsatzstelle vom Wasser aus.

Glücklicherweise war die Verklausung nur partiell und konnte schnell beseitigt werden, sodass der Einsatz nach der Begutachtung durch das Bauordnungsamt beendet werden konnte.

Für die köstliche Verpflegung sorgte der OV Warendorf, bei dem wir uns für das gute Essen herzlich bedanken.