Einsatz 23/03: Führungsunterstützung und Sandsacktransport in Beckum

Nach starken Regenfällen in der Nacht auf den 12. September in Beckum kam es in weiten Teilen des Stadgebiets zu Überschwemmungen. Neben Privathaushalten, landwirtschaftlichen Betrieben und öffentlichen Einrichtungen war auch die Bundesautobahn 2 betroffen. Diese wurde durch die Wassermassen für mehrere Stunden zu einer Seenlandschaft und musste für den Verkehr vollständig gesperrt werden.

Durch die anwachsende Lage und die stetig steigende Zahl an eingesetzten Einsatzkräften des THW wurde der Zugtrupp unseres Ortsverbandes gegen 13:30 alarmiert, um einen Bereitstellungsraum auf dem Gelände des Ortsverbandes Beckum einzurichten. Dort angekommen, änderte sich jedoch der Auftrag für die Kamener Helfer. Anstelle eines Bereitstellungsraumes sollte nun der gesamte THW-Einsatz auf Beckumer Stadtgebiet durch unseren Zugtrupp geführt werden.

Bis in die frühen Morgenstunden des Folgetages koordinierten und führten unsere Ehrenamtlichen in der Spitze rund 120 Einsatzkräfte des THW an mehreren Einsatzstellen, an denen Wasser gepumpt und insgesamt rund 5.000 Sandsäcke gefüllt, transportiert, verteilt und verbaut wurden.

Neben dem Zugtrupp war auch unsere Fachgruppe Wassergefahren ab etwa 21:00 Uhr im Einsatz, um mit dem Ladekran die gefüllten Sandsäcke im Stadtgebiet zu verteilen.

Für unsere Führungskomponente endete der Einsatz um 05:00 Uhr ab Folgetag.