Einsatz 22/05: Abstützmaßnahme in Bergkamen

An dem Mehrfamilienhaus kam es in der Nacht zu einer Rissbildung.

Am Abend des 29.09 wurde unser Ortsverband von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergkamen zu einem Gebäude gerufen, an dem es am Vortag zu einer massiven Rissbildung gekommen war.

Zur weiteren Einschätzung der Standsicherheit wurden Baufachberater der Ortsverbände Unna und Dortmund hinzugezogen. Diese gaben nach gründlicher Begutachtung der Bausubstanz vorerst Entwarnung. Das Gebäude muss nicht evakuiert werden, lediglich leichte Stabilisierungsmaßnahmen in Form eines Kreuzholzstapels reichen aus um die Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren zu lassen.

Das benötigte Material wurde an der Unterkunft des Ortsverbandes an der Werner Str. in Bergkamen vorbereitet und zur Einsatzstelle verbracht. Dort wurden die Abstützmaßnahmen vorgenommen und der Einsatz konnte gegen 11:30 abgeschlossen werden.