Eine Wechselbrücke beim THW

Ein flexibles Transportsystem beim THW Kamen-Bergkamen

Die Lafette nach dem Lackieren

Seit Ende September 2014 besitzt das THW Kamen-Bergkamen eine Wechselbrücke mit Lafette, durch die Sachspende eines regional ortansässigen Spediteurs an das THW Kamen-Bergkamen. Zur Erklärung, es ist ein LKW-Anhänger dessen Aufbau abnehmbar ist und auf Stützbeinen abgestellt werden kann. Sehr beliebt ist ein solches System bei großen Versandspeditionen die täglich Pakete ausliefern.

Dieses sehr mobile System was im Transportwesen, allem voran bei Speditionen verwendet wird, ist für unseren Ortverband von enormen Vorteil, weil verschiedenste Einsätze auch die verschiedensten Materialien benötigen und diese von Ort zu Ort transportiert werden müssen. Durch verschiedene Wechselbrücken können  technische Systeme zur schnellen Einsatzbereitschaft bereitgestellt werden und brauchen nur mit der Lafette aufgeladen und zum Einsatzort gefahren werden.

Bevor aber dieses praktische System zum Einsatz kommen darf, haben zwei sehr engagierte Helfer, Daniel Bastin und Patrick Salaw, mit weiteren helfenden Händen beide Elemente aufgearbeitet. So wurde der etwa 10 Meter lange und knapp 20 Tonnen schwere LKW-Anhänger, mit viel Teamarbeit von Rost befreit und kleinere Umbauten sowie neuer Lack an gesamten Anhänger lassen die Lafette mit seiner Wechselbrücke im typisch blau/weißen THW-Aussehen auftreten. Das THW Kamen-Bergkamen plant im Laufe der Zeit mit weiteren Wechselbrücken seine Möglichkeiten zu erweitern und weitere Systeme so mobil zu transportieren.