Berkamen,

Ein Einstieg ins neue Dienstjahr mal anders.

Geplant war es, traditionell wie seit Jahren den erste Dienst im neuer Jahr 2020 der „Ersten Hilfe“ zu widmen. So sollte die Auffrischung für die Helferinnen und Helfer des THW Kamen-Bergkamen, am 18. Januar, das erste Treffen im neuen Jahr sein. Doch es kam unerwartet anders und so verlagerte sich alles in die Abendstunden des 14. Januars.
1. Einsatz Rewe Kamen Methler

Wie schon in den Medien ausgiebig berichtet, stürzte ein Baugerüst von einer Hausfassade auf den Parkplatz um und in einen Einkaufswagenunterstand des Rewe Supermarktes in Methler.

Im Einsatz waren die Bergungsgruppe, die Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung), die Bergungsgruppe des THW Witten und der Baufachberater Dipl.-Ing. Holger Hohage.

Einen ausführlichen Bericht finden sich auf der Facebookseite des THW Kamen-Bergkamen.

__________________________________________________________________

Die Erste Hilfe Auffrischung wurde dieses Jahr vom DRK durchgeführt, Alle möglichen Szenarien vom Wundschnellverband bis hin zum Herzkreislaufstillstand wurden bearbeitet und behandelt. Hierzu mussten sich wie immer THW-Helfer auch als Verletzte von den Kameraden „retten und versorgen“ lassen.

Dies natürlich unter der sachkundigen Anleitung und den wachsamen Augen der Dozentin.

__________________________________________________________________

Der zweite Dienst in diesem Jahr am 08. Februar hatte das große Thema: Belehrungen.

Hierbei wurden viele Sachbereiche angesprochen und von den dazu befähigten Personen an die Helferinnen und Helfer mit Hilfe von Powerpoint Präsentationen weitervermittelt.

Themen waren unter anderem:

• Arbeitsschutz
  • Unfallvermeidung
  • Gerätekunde
  • Umgang mit Gefahrstoffen usw.

Zum Abschluss gab es die neuesten Änderungen der Straßenverkehrsordung ab den 01. Januar 2020 für alle Kraftwagenfahrer/innen und die Belehrung für alle Stapplerfahrer/rinnen.

Gut gerüstet geht es nun in das neue Jahr und die Ausbildung der einzelnen Gruppen (Bergungsgruppe, Fachgruppe N, Fachgruppe Wassergefahr) der Grundausbildung und der Jugendgruppe nimmt also Fahrt auf.