Ausbildungsdienst: Stiche und Bunde

Obwohl das Thema „Stiche und Bunde“ bereits in unserer Grundausbildung behandelt wird, ist regelmäßige Wiederholung und Übung unerlässlich, um unsere Fähigkeiten zu festigen und zu verbessern. Deshalb haben wir uns heute gemeinsam damit beschäftigt, unsere Knotenkunde aufzufrischen und verschiedene Stiche und Bunde zu üben. 

Warum ist das so wichtig, fragt ihr euch? Nun, das korrekte Beherrschen dieser Techniken ist für uns im Einsatz entscheidend, sei es bei der Sicherung von Material oder beim Aufbau von Notunterkünften. Durch regelmäßiges Training können wir sicherstellen, dass wir in jeder Situation schnell und effektiv handeln können.

Im Anschluss an unsere Übungseinheit haben wir uns auch noch auf die jährliche Materialprüfung vorbereitet. Es ist wichtig, dass unser Equipment stets einsatzbereit und in einwandfreiem Zustand ist, um im Ernstfall bestmöglich helfen zu können. 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die am Samstag mit vollem Einsatz dabei waren! 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.