Ausbildungsdienst: Rettung aus Fahrzeugen

Mit der VERBAU-, SIEGER-, AUTO- und AIRBAG-Regel haben sich am Samstag die Helfer der Bergungsgruppe beschäftigt. Als Thema des Ausbildungsdienstes war das Retten aus Fahrzeugen vorgesehen. Die Ausbildung hat ein Kamerad der Feuerwehr Bergkamen übernommen.

Nach der kurzen Theorieeinheit ging es auch schon an die Praxis. Zunächst stand die Rettungstechnik „Tunneln“ an. Dabei wird die verunfallte Person durch die Heckklappe aus dem Fahrzeug befördert. Nach dem Entfernen der Heckklappe und der Rücksitzbank konnte der „Patient“ mittels Spineboard gerettet werden.

Im Anschluss erfolgte die Ausbildung der Methode „Große Seitenöffnung“. Da das Übungsfahrzeug ein 3-Türer war, reichte das Entfernen der B-Säule allein nicht aus. Aus diesem Grund mussten weitere Schnitte erstellt werden, um die B-Säule mit Karosserie wegbiegen zu können und eine große Öffnung zum Retten des Patienten herzustellen.

Nach einer kurzen Pause wurde anschließend unter Zeitdruck die große Seitenöffnung an der zweiten Tür hergestellt, um das gelernte zu verinnerlichen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Feuerwehr Bergkamen für diese Interessante Ausbildung!