Ausbildungsdienst: Hochwasserschutz

Am vergangenen Samstag hat der Ortsverband Kamen-Bergkamen gemeinsam mit den Reservisten der RK Unna eine Ausbildung auf dem THW Übungsgelänge in Münster-Handorf durchgeführt.

Ziel war es, die Grundsätze der „Deichverteidigung“ auszubilden, da insbesondere ein Hochwasser ein gemeinsames Einsatzszenario von Bundeswehr und THW darstellt.

Zunächst hat unser Helfer Marc-André die typischen Begriffe am Gewässer, Deichschäden und deren Gegenmaßnahmen in einer kurzen Theorieeinheit erläutert. An den von Marc-André selbst gebauten Miniaturdeichen konnten die Einsatzkräfte und Reservisten den Bau einer Quellkade, Aufkadung und Auflast üben.

Nach einer kurzen Pause ging es an das Befüllen der echten Sandsäcke. Gemeinsam wurden die Sandsäcke befüllt, verschlossen und fachgerecht auf Paletten verladen. Dann ging es auch schon an den Übungsdeich, an dem ein punktueller Wasseraustritt simuliert wurde. Der Wasseraustritt wurde dann mit einer Quellkade aus Sandsäcken eingedämmt und somit ein weiterer Schaden am Deichkörper verhindert.

Schon nach kurzer Zeit arbeiteten die Reservisten und die Einsatzkräfte des THWs Hand in Hand, so dass, trotz der anstrengenden Arbeit, das ein oder andere Gespräch geführt werden konnte, bei dem auch der Spaß nicht zur kurz kam.

Abschließend wurde noch eine Auflast, welche zum Beispiel einem drohenden Grundbruch des Deiches entgegenwirkt, hergestellt und dessen Wirkungsweise am Deich erläutert.

Wir danken der RK Unna für die Unterstützung und freuen uns, wenn wir uns im Fall eines Hochwassers gemeinsam unterstützen können.