Ausbildungsdienst für den gesamten Zug

Am Samstag den 25.02.2023 stand für den Technischen Zug unseres Ortsverbandes nach einigen Belehrungsveranstaltungen und Auffrischung der ersten Hilfe endlich ein etwas mehr praktisch Orientierter Dienst an.

Die Bergung widmete sich dem Thema „Heben, Bewegen und Sichern von Trümmern“. Bevor es jedoch an die Geräte ging, wurden in einer kurzen Theorieeinheit noch einmal die Grundlagen im Umgang mit Lasten erläutert. Anschließend ging es dann auch direkt in die praktische Ausbildung. Ziel war es, mit dem auf unserem GKW verlasteten Material, einen Container über unseren Hof zu einem neuen Standplatz zu bewegen. Mittels Zahnstangenwinde wurde der Container zunächst angehoben und auf Rundhölzer abgestellt. Danach wurde mit dem Zuggerät und der Seilwinde des GKW der Container verschoben. Durch den Wechsel der Anschlagpunkte und einer geschickten Anordnung der Umlenkrolle konnte der Container rückwärts an seinem neuen Standort „geparkt“ werden.

Währenddessen frischte der Zugtrupp die Grundlagen des Führungsvorganges auf. Hierfür wurde zunächst eine Übersicht über die eigenen Kräfte geschaffen. Anschließend wurde eine Lagekarte mit den relevanten Informationen geführt. Des weiteren wurden die gängigen Taktischen Zeichen, die das führen der Lagekarte erleichtern, begutachtet.

Die Fachgruppe Wassergefahren und der Trupp Mobiler Hochwasserpegel bildete sich im Rahmen einer jährlichen Unterweisung in den Grundlagen der Bootsbewegung fort. Im Anschluss legten die Einheiten sämtliches Prüfpflichtiges Material wie Hebebänder, Spanngurte, Ketten, Leitungsroller und Stromerzeuger für die kommende jährliche Überprüfung durch die Hauptamtlichen Kräfte der Regionalstelle Dortmund bereit. 

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung bereitete stellte ihr gesamtes Fahrzeug auf den Kopf, um die Vollständigkeit und Einsatzbereitschaft sämtlichen Materials zu überprüfen, auch hier war stand die Vorbereitung für die jährliche Überprüfung durch die Regionalstelle im Vordergrund.

Ein großes Lob geht heute an unsere Helfer, die trotz widrigem Wetter und teils schlammigen Boden die gute Laune und ihre Motivation nicht verloren haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.