Ausbildung Bediener Motorsäge

Feuerwehr Bergkamen bildet 10 neue Bediener Motorsäge für das THW aus

„Achtung! Baum fällt!“,

so schallte es am vergangenen Samstag häufiger aus einem kleinen Waldstück in Hamm.

Nachdem eine Woche zuvor alle theoretischen Grundlagen geschaffen worden waren, ging es nun für 10 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes in den Wald für die praktische Ausbildung an der Motorsäge. Geübt wurde das Fällen von Bäumen mit dem Fällheber und mit Keilen. An dem Spannungssimulator wurden außerdem noch Trennschnitte an unter Spannung stehenden Bäumen gelehrt. Nach der Reinigung der Motorsägen und der Herstellung der Einsatzbereitschaft wurde bei einer kleinen Prüfung das Wissen noch einmal abgefragt. Alle Einsatzkräfte haben diese, und somit den Lehrgang „Modul A – Grundlagen der Motorsäge“ erfolgreich abgeschlossen. Jetzt heißt es für unsere Einsatzkräfte: dran bleiben und Erfahrungen sammeln!

An dieser Stelle richten wir unseren herzlichen Dank an die Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen für die spannende Ausbildung.