Weitere Fahrzeuge

Neben der Fahrzeugen die konkret den einzelnen Einheiten zugeordnet sind, gibt es noch einige weitere Fahrzeuge die uns im Alltag unterstützen.

MTW OV

Der Volkswagen T5 dient mit seinen 9 Sitzplätzen und Anhängerkupplung als Transportkomponente sowohl für den Zug als auch für die Jugend.

PKW OV

Seit Anfang 2017 nutzen wir ein Blaulichtfahrzeug, welches uns die GSW Kamen als Sachspende überlassen hat. Nach einer großen Aufbereitung und einem Umbau wurde der Sprinter zu einem Einsatzfahrzeug und in den Fahrzeugbestand des OV Kamen-Bergkamen aufgenommen.

LKW Ladebordwand

Ende 2019 ergab sich die einmalige Gelegenheit einen Iveco Eurocargo, welcher vorher beim Deutschen Roten Kreuz eingesetzt wurde, über die Helfervereinigung zu erstehen. Nach aufwendiger Umlackierung und Aufbereitung in Eigenregie löst der mit einer Ladebordwand ausgerüstete LKW einen in die Jahre gekommenen Mercedes-Benz T 1 Kipper ab. Der LKW Ladebordwand wird dem THW per Nutzungsvereinbarung von der Helfervereinigung zur Verfügung gestellt.

Fiat OM D30 Gabelstapler

Gerade im Umgang mit den großen und vor allem schweren Einzelteilen des ASH ist die Unterstützung des Gabelstaplers von Vorteil. Mit 3 t Hubkraft und ausreichender Motorisierung wird er bei uns für Verlade- und Rangieraufgaben eingesetzt und ist aus dem Fuhrpark nicht mehr weg zu denken.