Die Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe des technischen Zuges rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte bis schwere Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her.

Die Ausstattung dieser Einheit, welche sich auf dem GKW1 befindet, kann weitestgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und vielem Anderem mehr.

Zusätzliche Komponenten

Abstützsystem Holz (ASH)

Oftmals drohen nach Explosionen oder Bränden Gebäude(-teile) einzustürzen. Um Einsatzkräfte und Anwohner zu schützen, kann unser Ortsverband auf das sogenannte "Abstützsystem Holz" (ASH) zurückgreifen. Damit können instabile Gebäudeteile wie Wände oder Giebel bis in eine Höhe von 15m abgestützt und gesichert werden.

Einsatzgerüstsystem (EGS)

Gerade bei Abstützmaßnahmen im inneren von Gebäuden bzw. in beengten Räumen hat sich das Einsatzgerüstsystem bewährt. Es ist ein extrem modulares System aus Stielen, Riegeln und Verbindungsstücken mit dem sich eine große Anzahl von Aufgaben lösen lassen. So ist das Abstützen von Decken genauso möglich wie der Bau von Stegen und Brücken oder auch DeKon-Schleusen zum Durchfahren mit LKWs. Die Möglichkeiten werden nur durch die Menge des vorhandenen Materials begrenzt - dieses kann allerdings in kürzester Zeit von anderen Ortsverbänden in der Nähe nachgeordert werden.

Elektroversorgung / Ausleuchten

Der Ortsverband Kamen-Bergkamen besitzt weiterhin einen mobilen Stromerzeuger mit 40kVA Leistung sowie ein umfangreiches Sortiment an Materialien zur Stromversorgung. Dazu gehören Leitungsroller, Verteiler und mobile Sicherungskästen. Ergänzt durch Flutlichtlichtstrahler auf Stativen sowie einer 9kW Lichtgiraffe, die an unserem Ladekran zum Einsatz kommt, sind wir in der Lage auch große Flächen schnell, effektiv und autark auszuleuchten.