13.09.2017, von Anja Berber

„Wilson tut mir richtig leid“

THW Kamen-Bergkamen rettet Wilson gleich 7 mal

Kamen.

Am Wochenende 08. September bis 10. September hat der Ortsverband Kamen-Bergkamen des Technischen Hilfswerkes (THW) eine Übung in Münster absolviert.

„Nur wenn regelmäßig geübt wird ist man für die echten Einsätze gut vorbereitet“, so Martin Panberg, der als Ausbilder beim THW für die Szenarien verantwortlich ist. Damit niemand als Verletztendarsteller zu Schaden kommt wurde für die wirklich brenzligen Rettungen eine Übungspuppe eingesetzt. Und ziemlich schnell wurde für diese Übungspuppe der Name „Wilson“ entwickelt.

Tatsächlich haben die Helfer mit Wilson gesprochen, ähnlich wie Tom Hanks im Film „Cast away“. „Wir müssen schließlich auch mit den betroffenen Personen im Einsatz sprechen, damit wir die richtige Rettungsmethode anwenden können“, so Daniel Bastin, der als verantwortliche Führungskraft ein paar Einsätze geleitet hat.

Die Übungspuppe wurde tatsächlich 7 mal gerettet, sowohl aus der Höhe von einem Turm, als auch aus den Tiefen unterirdischer Röhren. Doch bevor man eine Person aus einem verschütteten Keller retten kann müssen manchmal zuerst Zugänge geschaffen werden. Manchmal sind es nur Holzbohlen, die mit elektrischer Säge zerkleinert werden müssen, manchmal ist es aber auch ein Mauerdurchbruch. Und genau diesen Mauerdurchbruch hat Nadine Leber, eigentlich als Verwaltungshelferin beim THW tätig und eher mit Computer und Stift beschäftigt, erfolgreich durchgeführt. „Es hat schon Spaß gemacht, auch wenn es für mich Neuland war und der Bohrhammer ziemlich schwer war“, so Leber weiter. Für reale Einsätze ist das THW Kamen-Bergkamen gut aufgestellt, das konnte an diesem Wochenende bewiesen werden.

Premiere als neue Gruppenführerin hatte Denise Schulte. Sie hat die Rettungen von Wilson mit organisiert und konnte beweisen, dass neue Aufgaben für sie kein Problem sind.

Vielen Dank an unsere Helferinnen und Helfer, für ein großartiges Wochenende.

Wenn du auch mal Interesse hast bei dem THW reinzuschauen, dann melde dich am besten per E-Mail, Telefon oder über Facebook.

Telefon: 02307 10511

E-Mail: ov-kamen-bergkamen(at)thw.de

Facebook: de-de.facebook.com/thwkamenbergkamen/

Ort: Werner Str. 6, 59192 Bergkamen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.