Übungseinsatz von THW, Feuerwehr & DRK

Am 12.02.2016 wurde um 17:45 Uhr zu einem Übungseinsatz von THW Kamen/Bergkamen, THW Werne, der freiwilligen Feuerwehr Bergkamen Weddinghofen und dem Deutschen Roten Kreuz Kamen gerufen.

Bild 1: Von Stefan Scheer - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19115426

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte zu abendlichen Stunde.

Das Szenario: Auf dem Zechengelände Grimberg 3/4 in Bergkamen Weddinghofen, kam es auf dem Betriebsgelände der Bergbauzechen zu einer Explosion. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vermisst, das unbekannte Gelände und die unklare Schadenslage rufen zur erhöhter Vorsicht auf.

Der Zusammenschluss der Rettungseinrichtungen soll die Zusammenarbeit im Ernstfall erleichtern und reibungssloser ablaufen lassen. Die Kommunikation der Rettungskräfte soll dadurch optimiert und verbessert werden. Aufgaben und Abläufe sollten strukturiert und organisiert werden.

Wir liefern im Laufe der Woche einen auführlicheren Bericht.

Gruß, euer THW Kamen/Bergkamen