Übung der Bergungsgruppen

Durchführung eines Leiterhebels

Unter realen Bedingungen übten die beiden Bergungsgruppen des Technischen Hilfswerks Ortsverband Kamen-Bergkamen unter Leitung des OV-eigenen Zugtrupps.

22 Helfer und Helferinnen erarbeiteten in 4 Trupps unter Leitung des Zugführers Tim Ramin folgende Ausbildungsinhalte:

• Ausleuchten und Erkunden der Einsatzstelle

• Personenrettung mittels Leiterhebel

• Abstützen einsturzgefährdeter Gebäudeteile

• Arbeiten mit dem Einsatzgerüstsystem

„Da die beiden Bergungsgruppen vollzählig angetreten sind, haben wir nur vier Stunden benötigt um die Ausbildungsziele zu erreichen“, äußert sich Zugführer Tim Ramin zufrieden.

Für uns ist es wichtig, auch Ausbildungen unter realistischen Bedingungen durchführen zu können, teilt Ortsbeauftragter Uwe Hauptreif mit und bedankte sich an dieser Stelle bei der Firma Vahle. Gesellschafter Werner Vahle stellte ein Übungshaus in der Nähe des Firmengeländes zur Verfügung .

Bernd Hauptreif, Betriebsleiter bei Vahle freute sich  das THW und zuvor die Feuerwehr die Übungseinladung angenommen haben.