THW Kamen-Bergkamen

Vorbereitungen für das diesjährige Stadtfest laufen und wichtige Termine stehen an.

Der Schirrmeister bei der Arbeit

Für das Stadtfest in Bergkamen am 04.06.2016 bereiten sich die Helfer/innen des Technischen Hilfswerks auf dem Gelände an der Werner Str. 6 vor. Viele Aktivitäten rund um die Arbeit im THW sollen vorgestellt und vorgeführt werden, „Technik zum Anfassen“. Zum  Aufgabenbereich an diesem Tag gehören auch die Absicherung des Sternmarsches aus den verschiedenen Ortsteilen und das Ausleuchten des Marktplatzes zum Live Programm am Abend.

Gleichzeitig bereiten sich die Helferinnen und Helfer die sich zurzeit in der Grundausbildung befinden auf ihre Abschlussprüfung am 23.04.2016 vor. Beide Prüfungselemente (theoretisch und praktisch) werden in diesem Jahr in Bergkamen abgenommen. Für alle Prüflinge aus dem Geschäftsführerbereich Dortmund beginnt  die Prüfung um 8:00 Uhr mit der Theorie. Danach werden die zukünftigen Helferinnen und Helfer in Kleingruppen von einer Prüfungsstation zur nächsten gehen, z.B. das Aufstellen eines Lichtmastes und der sachgerechte Umgang mit einem Trennschleifer.

Auch die „normalen“ Alltagsaufgaben werden an den Samstagsdiensten in der Zeit von 08:00 – 16:00 Uhr erledigt. Der Koch verpflegt die Kameradinnen und Kameraden nicht nur mit einem leckeren Mittagessen sondern vor allen  auch mit Kaffee. Im Büro sind zwei Verwaltungshelfer die mit organisatorischen Aufgaben beschäftigt sind, z.B. der Beschaffung von Ersatzmaterial oder neue Einsatzkleidung beschäftigt. Der Schirrmeister ist für die Reparaturen von u.a. Kabeltrommeln und die Instandsetzung der Fahrzeuge  zuständig.

Für alle Interessierten: jeden Mittwoch in der Zeit von 18:00 – 21:00 Uhr stehen wir in der Unterkunft an der Werner Str. 6 für Fragen zur Verfügung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.