THW Kamen-Bergkamen übte in Münster

Vom 17.06. bis 18.06.2016 hat der THW-Ortverband Kamen-Bergkamen in Münster eine Übung durchgeführt. Auf dem THW-Gelände gab es viele Möglichkeiten, die Fachkenntnisse in besonderen Schadenslagen zu vertiefen und das Gelernte unter realistischen Bedingungen unter Beweis zu stellen.

Wenn Personen in verschütteten Kellerräumen gerettet werden müssen oder wenn Zugänge in eingestürzten Gebäuden geschaffen werden müssen, dann ist es für Einsatzkräfte generell eine große Herausforderung. Beginnend mit der Gewinnung von Informationen über das gesamte Schadensgebiet und die Einteilung der Einheiten muss selbstverständlich auch darauf geachtet werden, dass Einsatzstellen organisiert werden. Dies gewinnt zunehmend an Bedeutung, da insbesondere bei größeren Schadenslagen nur so erfolgreich gearbeitet werden kann.

„Die Aufgabengebiete werden immer vielfältiger und wir müssen uns entsprechend darauf vorbereiten.“ erklärt Martin Panberg, Ausbildungsbeauftragter beim THW und seit über 25 Jahren dort ehrenamtlich tätig. "Es ist erkennbar, dass die Arten von Einsätzen sich immer wieder verändern", so Panberg weiter "dabei ist es ist wichtig, dass wir uns darauf einstellen und entsprechend unsere Ausbildung darauf ausrichten."

Die 25 Helferinnen und Helfer konnten sowohl im Rahmen einer Ausbildung als auch bei einer spontanen Übungslage zeigen, wie Unglücksfälle erfolgreich abgearbeitet werden können. Auch die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Einheiten muss natürlich geübt werden. Der Zugtrupp erkundet das Schadensgebiet und gibt die gewonnenen Informationen weiter an die Bergungsgruppen. Diese wiederum teilen sich auf und entscheiden, mit welchem Material und Werkzeug der Auftrag entsprechend erledigt werden kann. Selbstverständlich wird hierbei genau beobachtet, wie die Einheiten arbeiten. Schließlich soll bei der Nachbesprechung alles nochmal erörtert werden.

Auch das Ziel, dass die Helferinnen und Helfer sich untereinander noch besser kennenlernen, wurde verfolgt. „In einem Team mit solchen Aufgaben muss man sich jeweils auf jeden im Team blind verlassen können.“ erklärt Tim Ramin als verantwortlicher Einsatzleiter während der Übung.

An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei dem großen Engagement der Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Kamen-Bergkamen.