04.03.2017, von Peter Stoiber

THW-JUGENDDIENST IN WERNE 18.02.2017

Die Ausbildung der THW-Jugend fand am 18.02.2017 auf dem Übungsgelände in Werne statt. Spannend war es diesmal für die neue Generation der THW-Helferinnen und Helfer.

1. Gruppenfoto von der Jugend

Die THW-Jugend hat sich am 18.02. mit ihrem erlernten technischen Wissen einer ganz besonderen Ausbildung stellen dürfen. An diesem Samstag fuhr die Jugend unseres OVs  nach Werne auf das Übungsgelände des THW-Ortverbandes Werne.

In zwei Trupps wurden von 9:00 – 16:00 Uhr die Kids ordentlich gefordert, als sie ihr erlerntes Wissen eins zu eins anwenden durften.

Unter dem wachsamen Auge der Jugendbetreuer wurden eine schiefe Ebene für die Verletztenrettung und ein Suchszenario im Tunnelsystem des Übungsgeländes dargestellt. Auf dem Gelände des befreundeten OVs kann man mit sehr hohem Sicherheitsstandard, eben solche Sachen ausbilden. Die Jugend bekam für die Suche im Tunnelsystem Funkgeräte, um das „Funken im Einsatz“ nachzustellen. Die anschließende Sternensuche verlief nach unseren Informationen sehr erfolgreich.

Knifflig aber sehr gut gelöst, hat die Jugend auch die “Schiefe Ebene“. An der werden Einsatzleitern des THW ineinandergesteckt und mit Boden und erhöhter Ebene verankert. Hierbei werden die THW-typischen Knoten angewendet und mit einer Rettungstrage wird ein fiktives Opfer über die so entstandene “schiefe Ebene“ über Geröll oder Schutt sicher auf ebenerdigen Boden hinabgelassen.

Unserer Jugend hat der Tag besonders gefallen, weil sie ihr Wissen wie so oft praktisch erlernten und sich verbessern konnten. Spannend war auch das Funken mit den professionellen Funkgeräten. Betreut wurden die 14 Jugendhelfer unseres THWs von A. Menne, L. Kirstein und S. Riethmüller.

Wenn du auch mal Interesse hast mal bei der Jugend-Gruppe reinzuschauen, dann melde dich am besten über Facebook, per E-Mail oder Telefon. Dann nehmen unsere Jugendbetreuer Kontakt mit dir auf.

Werner Str. 6, 59192 Bergkamen

ov-kamen-bergkamen@thw.de

Telefon:

• 1. Gruppenfoto von der Jugend

• 2. Volle Action beim Errichten der "schiefen Ebene"

• 3. Die Suche im Tunnelsystem