Neue Staplerfahrer für unseren OV

Am 04.03.2017 nahmen 2 Helfer aus unserem Ortsverband im OV Werne an der Prüfung für Flurförderzeuge teil.

Gruppenfoto unserer neuen Gabelstablerfahrer

Insgesamt 14 Teilnehmer aus den verschiedensten Ortverbänden, aus Dortmund, Hamm, Iserlohn, Kamen-Bergkamen, Unna-Schwerte und Werne bestanden die Prüfung für Flurförderzeuge oder besser Gabelstabler. Seit dem Tag können wir jetzt zwei Helfer mehr auf unseren Gabelstapler in unserem Ortsverband setzen.

Da der THW aus Kamen-Bergkamen viele Einsatzgeräte und Materialien auf Paletten verladen hat, um schnellere Umrüstzeiten unserer Einsatzwagen und Anhänger zu erzielen, brauchen wir für diese Aufgabe gut ausgebildete Gabelstaplerfahrer. Diese müssen nach den Berufs-Genossenschafts-Vorschriften oder kurz BGV A1 und D27 eine Prüfung ablegen. Mit einem Fahrauftrag unseres Ortverbandes dürfen die Fahrer, dann die ausgewiesenen und geprüften Flurförderzeuge bewegen.

Klingt alles sehr steif, aber wenn man bedenkt dass für Gabelstabler und das Fahren mit ihnen viel Übung erfoderlich ist und man Tonnen an Lasten innerhalb von Sekunden anheben, fortbewegen und verladen kann, wird deutlich das hiermit viel Verantwortung und Gefühl verbunden ist.

Allen 14 Helfern die am letzten Wochenende also bestanden haben. Einen herzlichen Glückwunsch für die bestandende Prüfung vom Ortverband Kamen-Bergkamen. Ein Danke an den OV Werne, für die Bereitstellung von Prüfungsfahrzeug und Prüfungsräumlichkeiten und zu guter Letzt, bravo und Glückwunsch an unseren neuen Gabelstablerfahrer.

Euer OV-Team