Langes Übungswochenende für die Wassergefahren

Während andere Christi Himmelfahrt mit Freunden verbrachten oder einen Kurzurlaub mit der Familie genossen, machten sich insgesamt 12 Helfer der Fachgruppe Wassergefahren unseres Ortsverbandes auf, um sich in ungewohnte Gewässer zu wagen.

So ging es für die Mannschaft zunächst auf den Wasserübungsplatz des THW Ausbildungszentrums in das Niedersächsische Barme. Dort angekommen, wurden die beiden Mehrzweckarbeitsboote zu Wasser gelassen und das Nachtlager eingerichtet. Zusammen mit den Kameraden aus dem Ortsverband Wilhelmshaven wurde dann noch die Weser erkundet und das Schleusen geübt. Ein anschließender Grillabend rundete den Tag ab.

Der nächste Morgen begann dann mit dem Abbau der Schlafplätze und dem verladen des Gepäcks auf das Transportfahrzeug der Wilhelmshavener Kameraden. Anschließend stärkten sich unsere Einsatzkräfte mit einem kurzen Frühstück, bevor es wieder auf die Boote ging. Das Etappenziel für den Freitag war klar gesteckt: Der Sportboothafen Nordenham. Hierzu mussten etwa 120 km auf dem Wasserweg zurück gelegt werden. Gespickt wurde der Weg dorthin mit mehreren Fahrmanövern und Aufgaben, welche die Neulinge und „alten Hasen“ gleichermaßen forderten. So musste neben den 3 Schleusen ein etwas tollpatschiger Kamerad, in Form einer Übungspuppe, mehrmals wieder an Bord geholt werden. Ebenfalls wurde das Anlegen über die Bugklappe an mehreren Uferstellen geprobt.

Im Sportboothafen angekommen wurden erneut die Schlafplätze hergerichtet und der Abend mit einer wohlverdienten Dusche und einem ordentlichen Abendessen beendet.

Der Samstag führte die Truppe dann auf die Nordsee. Über Bremerhaven ging es auf die offene See. Über den zuvor geplanten Kurs steuerten die drei Boote dann gegen Mittag Fedderwardersiel an, wo eine kurze Verschnaufpause inklusive Krabbenbrötchen für Aufmunterung sorgte. Nachdem die Helfer gestärt und die Boote wieder vollgetankt waren, ging es durch die flachen Priggenwege im Wattenmeer in Richtung Jadebusen, geführt von den Ortskundigen Wilhelmshavenern Erkundeten die Helfer die Ufergegend, bevor es gegen 15:00 Uhr in den Hafenbereich ging. Hier wurden alle Boote aus dem Wasser geholt und in den Ortsverband Wilhelmshaven verlegt. Hier wurden die Boote ordentlich gespült, um diese vom Salzwasser zu befreien. Wieder wurde das nächtliche Lager eingerichtet und der Abend mit Grillfleisch, Bier und viel Musik beendet.

Nach ausgiebiger Stärkung am nächsten Morgen verluden die Helfer ihre Ausstattung und begaben sich erschöpft aber zufrieden auf den Weg in Richtung Heimat.

Wir bedanken uns bei dem Ortsverband Wilhelmshaven für die Unterstützung und Begleitung der diesjährigen Übung.