07.02.2014

Hilfe für Opfer im Schnee

Walter Thiel

Nach heftigen Schneefällen und Eisregen ist in mehr als 80000 Haushalten im nordwestlichen Slowenien und in Teilen Österreichs der Strom ausgefallen. Die slowenische Regierung richtete ein Hilfeersuchen an das Europäische Kriesenreaktionszentrum (ERCC) in Brüssel. Demnach benötigte das Land 100 leistungsstarke Stromgeneratoren von seinen Nachbarstaaten. Das ERCC bündelt sämtliche Gefahrenlagen und Aufrufe und leitet sie an Deutschland und die anderen europäischen Partner weiter.

Ein erstes Einsatzteam machte sich sofort auf den Weg. Fachleute aus den verschieden Ortsverbänden des Technischen Hilfswerk werden hierfür zusammengezogen. Walter Thiel aus unserem Ortsverband startet heute von Düsseldorf aus mit zwei weiteren THW-Helfern. Sie sollen ein Team vor Ort ablösen. Der Einsatz kann bis zu zwei Wochen dauern.

Walter Thiel ist sehr erfahren was Auslandseinsätze angeht. Zu seiner Fachkenntnis im Bereich Stromerzeugung ist er auch für den Aufbau von Wasseraufbereitungsanlagen weltweit für das Technische Hilfswerk im Einsatz - zuletzt bei dem verheerenden Beben auf Haiti.

• Walter Thiel

• Abgeknickter Strommast in Slowenien