Grundausbildung beim THW startet am 11.10.2017

Am 11.10.2017 starte die Grundausbildung des Technischen Hilfswerks (THW) auf dem Gelände des Ortsverbandes Kamen-Bergkamen in die Werner Str. 6, 59192 Bergkamen.

Der erste Termin dient dem Kennenlernen und es gibt den neuen Kameradinnen und Kameraden einen ersten Eindruck über den Umfang der einzelnen Ausbildungsbereiche. Es wird vermittelt, welche Einsatzmöglichkeiten das THW hat und wie es aufgebaut ist.

Der Ausbildungsbeauftragte, Martin Panberg erläutert die verschiedenen Fachgruppen, wie beispielsweise die Fachgruppe Wassergefahren, die direkt in Kamen stationiert ist. Die Helfer der Fachgruppe erläutern ihr Material, dass in Hochwasserlagen genutzt wird, hierzu zählt unter anderem das Jet Float-System sowie der Umgang mit Pumpen und Booten, die im Einsatz beim THW Kamen-Bergkamen benutzt werden.
Des Weiteren wird vermittelt, wie mit den technischen Geräten optimal umgegangen wird und wie man sich auf Einsätze professionell vorbereiten kann.
Auch die Bergungsgruppen stellen sich und ihr Material vor. Hierzu zählt das fachgerechte Bedienen einer hydraulischen Rettungsschere, eines Notstromaggregates oder andere schwere Bergungsgeräte. Tim Ramin, unser Zugführer, meint: “Auch das muss intensiv ausgebildet und geübt werden, damit im Falle eines Falles die Rettung von Personen aus Notlagen richtig durchgeführt werden kann.“ So der Zugführer des Ortsverbandes Kamen-Bergkamen.
Wer Interesse an einer spannenden Herausforderung im Ehrenamt hat, der ist beim THW jederzeit herzlich Willkommen.
Am Mittwoch den 04.10.2017 in der Zeit von 18 bis 19 Uhr kann man sich unverbindlich über die Mitarbeit persönlich bei dem Ausbildungsbeauftragten Martin Panberg informieren.
Hierzu kommt man einfach zu unserem THW-Ortverband in die Werner Str. 6, 59192 Bergkamen.

Ein Einstieg in die jetzt gestartete Grundausbildung ist noch bis Ende des Jahres möglich.
Die Prüfung wird im Juni 2018 auf dem Übungsgelände in Werne abgenommen.