Gewohnter Jahresanfang - Erste-Hilfe-Ausbildung im OV

Trotz frischer Temperaturen fand die Ausbildung aufgrund der Pandemielage im freien statt.

Eigentlich ist es schon ein Brauch, dass der erste Dienst im Jahr der Auffrischung der Ersten Hilfe gewidmet wird. Nur letztes Jahr musste dieser wichtige Termin aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Nun wurde es für die Helfer*innen des Ortsverbandes Kamen-Bergkamen aber wieder höchste Zeit, denn mindestens alle 2 Jahre muss eine Auffrischung erfolgen, sonst erlischt die Einsatzbefähigung!

Unter FFP2-Maske, dreifacher Impfung und tagesaktuellem Selbsttest wurden die 36 Teilnehmer*innen in Kleingruppen an verschiedenen Stationen im Freien ausgebildet.

Angefangen von absichern einer Unfallstelle, über anlegen eines Druckverbandes, bis hin zur Wiederbelebung und Bedienung des AED (Automatisierter externer Defibrillator oder "Laiendefibrillator") wurden den Helferinnen und Helfern die wichtigsten Grundlagen wieder ins Gedächtnis gerufen.

Eine abschließende Übung, in der insgesamt 13 "verunfallte" betreut, versorgt und gerettet werden mussten, rundete die Ausbildung ab. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.