Gemeinschaftsausbildung mit der FFW Weddinghofen

Weddinghofen 25.08.2017 THW Kamen-Bergkamen und die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Weddinghofen arbeiten intensiv zusammen und machten eine Ausbildungskooperation auf dem Hof Wilhelm-Schulte-Ostermann. Gut so.

In der dargestellten Ausbildung gab es bei Schweißarbeiten in der Scheune des Hofes eine Verpuffung, wodurch 2 Mitarbeiter verletzt wurden. Diese lagen noch in der, durch die Explosion in Brand geratene Scheune. Zu allem Unglück kam noch ein Radlader unter dem eine Person eingeklemmt war. Nun galt es alle Verletzten zu retten.

Adrian Bussek von der FFW Weddinghofen hat sich dieses Ausbildungsszenario mit Berthold Boden jr. nur ausgedacht und es diente dazu, dass unser OV und die FFW Weddinghofen im Ernstfall gut zusammen arbeiten. Wir veranstalten solche Ausbildungsübungen regelmäßig.

THW-Helfer und Feuerwehrkräfte gingen Schulter an Schulter zusammen und unter Atemschutz in die Scheune. Dort "retteten" die lebensgroßen Dummies mit einem Gewicht von knappen 70 kg, die die Verletzten Mitarbeiter einer Schweißfirma darstellten und bekämpften den Brand in der Scheune. Zeitgleich brachte die Löschgruppe Weddinghofen ihre Drehleiter in Stellung um den Brand - dargestellt durch eine Rauchbombe - auch von außen einzudämmen.

Das zweite Unglück, welches fiktiv durch den Radlader dargestellt wurde, wurde ebenfalls gemeinsam angegangen. Unsere Helferinnen und Helfer hoben gemeinsam mit den Freunden der FFW den Radlader an. Dies machten sie mit einer Zahnstangenwinde, welche den Radlader mit Hebelwirkung anhob. Dann retteten sie die verletzte Person - ebenfalls dargestellt durch eine lebensgroße Puppe- um diese dann mit dem Rettungsdienst in Krankenhaus zu bringen.

Berthold Boden jr. meinte: "Obwohl der Einsatz schwierig zu koordinieren war, haben alle Beteiligten schnell und effektiv zusammengearbeitet". Ein großes Lob von einem erfahrenen Kollegen.

Und wie es sich gehört, saßen alle Freunde nach der Ausbildungskooperation zusammen und grillten auf dem Hof von Wilhelm-Schulte-Ostermann. Da der Landwirt, der seine Scheune zur Verfügung stellte, alle Retter eingeladen hatte. So wurden unsere Helfer/innen des THW und unsere Freunde der FFW Weddinghofen satt und erlebten einen erfolgreichen Übungsabend.

Vielen Dank an unsere Helferinnen und Helfer, für einen großartigen Freitagabend.

Wenn ihr auch mal Interesse hast bei dem THW reinzuschauen, dann meldet euch am besten per E-Mail, Telefon oder über Facebook.

E-Mail: ov-kamen-bergkamen(at)thw.de

Facebook: de-de.facebook.com/thwkamenbergkamen/