30.07.2021, von CG/PM

Einsatz: Fluthilfe nach Sturmtief Bernd in Rheinland-Pfalz

MTW Zugtrupp bei der Erkundung in unwegsamem Gelände.

Am Freitag, den 30.07.2021, wurde unser Zugtrupp alarmiert, um einen aus mehreren Ortsverbänden gebildeten Technischen Zug in den Einsatz im Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz zu führen.

Ein Technischer Zug ist der Zusammenschluss mehrerer Einheiten des THW unter Führung eines sogenannten Zugtrupps. Ein Ortsverband besteht aus mindestens einem, in manchen Fällen sogar mehreren Zügen.

Aufgrund der bereits langen Einsatzdauer und der hohen Auslastung der Ortsverbände und einzelner Einsatzkräfte wurde in diesem Fall entschieden, einen Zug aus einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Räumen und einem Zugtrupp zu bilden. Die hierfür benötigten Einsatzkräfte und Gerätschaften wurden aus den drei Ortsverbänden Unna-Schwerte, Dortmund und Kamen zusammengezogen. Und so machte sich der neu gebildete Zug auf den Weg in das Einsatzgebiet.

Vor Ort eingetroffen erfuhren die Einsatzkräfte jedoch, dass sich die Lage verändert hatte und die Einheiten einzeln eingesetzt werden würden.

Während die Bergungsgruppe aus Werne und die Fachgruppe Räumen die Aufräumarbeiten vielfältig unterstützten, erkundete unser Zugtrupp im Schadensgebiet um Altenahr, Rech und Mayschoß bislang teilweise noch unerreichte Gebiete. Anschließend unterstützen unsere Kräfte mit Kameraden des OV Unna-Schwerte die zuständige Führungsstelle des THW. Die letzten Tage im Einsatzgebiet verbrachten unsere Kräfte zusammen mit den zwischenzeitlich nachgerückten Kräften des Zugtrupps aus dem benachbarten Ortsverband Werne mit der Leitung eines Einsatzabschnittes im Schadensgebiet.

Nach insgesamt 7 Tagen Dauereinsatz konnte erschöpft aber zufrieden die Heimreise angetreten werden.

• MTW Zugtrupp bei der Erkundung in unwegsamem Gelände.