Einsatz 24/03: Großbrand in Kamen

Am Freitagabend, den 27.09.2024, wurde unser Fachberater zu einem Großbrand in einer Gewerbehalle in Kamen alarmiert. Vor Ort arbeitete er eng mit der Einsatzleitung der Feuerwehr sowie einem Baufachberater des THW-Ortsverbandes Dortmund zusammen. Ziel war es, eine sich immer wieder selbst entzündende Maschine und weiteres Brandgut aus einer teilweise eingestürzten Halle zu bergen.
Für diese anspruchsvolle Aufgabe wurde ein Bagger mit Sortiergreifer aus der Fachgruppe Räumen des THW Dortmund eingesetzt. Unter der fachkundigen Anleitung des THW-Baufachberaters mussten Teile der beschädigten Hallenstruktur kontrolliert eingerissen werden, um die Maschine und tief verborgene Brandnester zu erreichen. Gegen Mitternacht konnten die Arbeiten vor Ort erfolgreich abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Erneuter Einsatz am Folgetag
Am Samstag, den 28.09.2024, mussten die Einsatzkräfte erneut zur Einsatzstelle ausrücken, um weitere Glutnester zu löschen. Mit Unterstützung des Baggers konnten diese aus dem teilweise eingestürzten Gebäude geborgen und fachgerecht abgelöscht werden.
Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte der Brand vollständig unter Kontrolle gebracht werden. Dieser Einsatz unterstreicht erneut die Bedeutung der engen Kooperation zwischen Feuerwehr und THW.
 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.