Bergkamen,

Die Grundausbildung beim THW Kamen/Bergkamen beginnt

Seit Mitte September hat die neue Grundausbildung beim THW begonnen und es werden hoffentlich neue Gesichter ihren Platz in unseren Reihen finden. Wer also Interesse an Technik und spannenden Aufgaben im Ehrenamt hat, ist bei uns im THW herzlich willkommen.

Wir als Ortverband wollen jeden Interessenten, der mal hinter die Kulissen des Technischen Hilfswerkes Kamen Bergkamen schauen möchte willkommen heißen.

Wir haben seit Mitte September mit der Grundausbildung für 2015/16 begonnen und freuen uns vor allem über die neuen Gesichter, die ab jetzt ihren Weg zur Helferin oder zum Helfer gehen möchten. Natürlich seit ihr auch gerne zu jedem anderem Zeitpunkt bei uns im Ortverband herzlich willkommen!

Viele angehende Helfer möchten wissen wie wir uns engagieren. Brandaktuell ist hierbei das Thema der Flüchtlingshilfe für uns oder etwas zurück liegend, die Überschwemmungen der letzten Jahre in denen wir allen Opfern und betroffenen zur Seite standen. Wir wollen jedem Menschen der sich in einer Notsituation befindet helfen. Uns als Team ist es wichtig dann zur Stelle zu sein, wenn jemand unsere Hilfe braucht. Und oft sind es die einschneidenen und verzweifelnden Schicksale in denen wir als Helfer vom THW die Probleme derer lindern oder sogar lösen, damit die Menschen wieder Hoffnung entwickeln.

So hat unser Ortsverband viele Helferinnen und Helfer die sich gezielt ausbilden lassen. Eine speziellere Ausbildung findet man in unserer Fachgruppe Wassergefahren. Hier lernen Helferinnen und Helfer von unserem Ortverband wie man sich in Hochwasserlagen verhält, Dämme aus Sandsäcken baut oder die Hochleistungspumpen des THW richtig bedient. Grundlegende Dinge die man bei der Fachgruppe lernt, sind das ordnungsgemäße Anlegen der Rettungsweste oder Abläufe mit den Einsatzbooten des Ortsverbandes.

Auch unsere Bergungsgruppen haben ein enormes Potential. Sie lernen wie man Häuser, die nach einem Brand oder durch Erdbewegungen instabil geworden sind, statisch richtig abgestützt werden. Zudem wird vermittelt wie Gefahrenstellen oder Veranstaltungen professionell ausgeleuchtet werden um ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Auch wie man Leute aus schwierigen und hochgelegenen Ünglücksorten rettet oder Menschen aus Unfallwracks mit der hydraulischen Schere/Spreitzer befreit.

Ebenso wichtig sind logistische Abläufe zu lernen, um Einsätze richtig zu planen und vorzubereiten. Dies gilt für alle Abläufe und Gruppen im THW. Jeder angehende Helfer besitzt Fähigkeiten die wir als Ortsverband fördern und unterstützen möchten. Wenn du also Interesse hast, ein spannendes und auch herrausforderndes Hobby im Ehrenamt auszuprobieren, dann komm vorbei. Wir freuen uns auf dich.

Wir sind jeden Mittwoch von 18 bis 21 Uhr am THW Ortsverband Kamen/Bergkamen zu finden.

Adresse: Werner Str. 6, 59192 Bergkamen