Ausbildung der Fachgruppe Wassergefahren

Am Samstag den 22.04.2014 begab sich die Fachgruppe Wassergefahren im Rahmen des regulären Ausbildungsdienstes in ihr Revier auf dem Datteln-Hamm-Kanal.

Um für alle Beteiligten die Herausforderung zu steigern, wurde diesmal jedoch nicht in der Marina Rünthe, sondern unterhalb der Jahnstraße in Bergkamen eingekrant. Aufgrund der recht hohen Spundwand wurde zuerst mit der Kranausbildung gestartet, bei der das Boot mit der Winde anstatt des Hakens des Ladekrans bewegt werden musste. Die Winde ermöglicht es beispielsweise im Einsatzfall, das Boot auch von einer Brücke aus zügig auf das Wasser zu bringen.

Direkt nachdem die Boote zu Wasser gelassen waren, ergab sich jedoch ein ungeplanter Einsatz, bei dem ein toter Fuchs aus dem Kanal geborgen, und nach Rücksprache mit der Polizei, dem örtlichen Jäger übergeben wurde.

Das eigentliche Ausbildungsziel war jedoch, den Umgang mit den Booten und den dazugehörigen Fahrmanövern weiter zu perfektionieren.
So wurde, um sich auf einen potentiellen Einsatzfall vorzubereiten, ein IBC (ein Wassertank mit 1000 Liter Fassungsvermögen), auf das MZAB verlastet und mit Wasser befüllt. Damit sollte das Fahren mit verschiedenen Beladungssituationen und unterschiedlichen Schwerpunkten trainiert werden.