Ausbildung der Fachgruppe Wassergefahren

Fachgruppe Wassergefahren bildet am Datteln-Hamm-Kanal aus

Aufbau der Arbeitsplattform

Für die Fachgruppe Wassergefahren des Ortverbandes Kamen-Bergkamen wurde am 07.02. für die Ausbildung eine spannende Aufgabe in der Ausbildung vermittelt. Vorrangig galt es für die Kameraden und Kameradinnen eine schwimmende Arbeitsplattform zu bauen und anschließend zu betreiben. Mit verschiedenen Materialien wird eine hoch belastbare schwimmende Plattform zusammen gebaut die in Art und Weise einem Floß ähnelt. An einem sehr stabilen Holzgestell werden Schwimmkörper fixiert. Auf dem Holzgestellt wird dann ein Holzboden mit Baubohlen aufgebaut und am Rand wird ein Begrenzungsgeländer mit Vierkanthölzern und Stricken angebracht. Solche professionellen Arbeitsplattformen werden in einem Einsatz gerne benutzt um einen Pumpenbetrieb zu gewährleisten, Menschen oder Tiere in Hochwassergebieten zu übersetzen oder einen Turmaufbau auf der Plattform zu ermöglichen um an Brücken zu arbeiten.

Um solche Plattformen zu betreiben, ist es aber auch enorm wichtig die manuelle Bootbewegung zu beherrschen. Nicht in jeder Wassertiefe kann schließlich ein Boot mit Außenborder fahren. So wurde den Helferinnen und Helfern der Fachgruppe auch im praktischen Lernen gezeigt wie sie, vor allem im Team eine solche Arbeitsplattform zu ihrem Einsatzort bringen. Es gibt sieben Bewegungsformen die in so einem Fall benutzt werden können. Dies sind das allgemeinhin bekannte Paddeln oder Rudern, das Staken, das Treideln, das Gieren, das Wriggen oder ziemlich entspannte Treiben. All jene Fortbewegungsarten in der manuellen Bootsbewegung erfordern etwas Können und Zusammenarbeit bei der unsere Helfer das Vertrauen in ihre eigene Arbeit stärken und der Vorliebe zum Wasser nachgeben, von der sie dann vieles lernen und mitnehmen.