Ausbildung am 28.11.2015 an der Unterkunft

Am Ortsverband wurde der logistische Aufbau eines Bereitstellungsplatzes ausgebildet.

Aufbau der Beleuchtung für den Einsatz

Aufgabenstellung bei dieser Übungseinheit war der Aufbau eines Bereitstellungsplatzes. Dieser wird benötigt, um bei einer Großschadenslage alle verfügbaren Einsatzfahrzeuge- und kräfte zentral zu Stationieren.

Der Platz wird abgesperrt und eine Zu- und Ausfahrt für die Einsatzfahrzeuge freigehalten. Stromversorgung und Scheinwerfer werden aufgebaut. Wenn der Einsatz länger dauern sollte, wird zusätzlich ein Verpflegungstrupp angefordert.

Der Bereitstellungsplatz bietet Platz für ca. 15 Fahrzeuge.

Der Aufbau dauert, wenn beide Bergungsgruppen involviert sind etwa 3-31/2 Stunden.