Am Wochenende werden unsere AGT-Träger wieder geschult

Bei fast jedem Einsatz des THW kommen Atem-Geräte-Träger zum Einsatz. Für diese Form von Technik müssen unsere Helfer regelmäßig geschult und ausgebildet werden.

Im November 2016 wurden 13 Helferinnen und Helfer für diese Einsatzform zwei Wochen lang vom Zugführer Tim Ramin aus Kamen-Bergkamen ausgebildet. Aus unserem Ortsverband Kamen-Bergkamen haben 9 und aus dem OV Lünen haben 4 THW-Helfer dann eine Abschlussprüfung hinter sich gebracht. Diese Prüfung beinhaltet auch das Schaffen der Atemgerätestrecke der Feuerwehr in Unna.

Diese Atemgerätestrecke ist ein Parcour, der voll mit Hindernissen ist. Fast wie ein Labyrinth durch dass sich die Helferinnen und Helfer ihren Weg bahnen müssen. Alle die diese Ausbildung machen, müssen dann mit einer Sauerstoffmaske, Sauerstoffflasche (welche etwa 6 kg wiegt) und in voller Einsatzmontur diesen Parcour erfolgreich hinter sich bringen. Die Helfer atmen dann ausschließlich mit dem Equipment und dürfen nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Prüfung, mit regelmäßiger Schulung, bei jedem Einsatz als Atemgeräteträger eingesetzt werden.

Und wie Eingangs erähnt, werden am kommenden Wochenende wieder alle Helferinnen und Helfer eine Auffrischung zu dieser Ausbildung bekommen.