04.07.2018, von Peter Stoiber

CBRN Übung in Cuxhaven

Unser Ortsverband war am Wochenende in Cuxhaven und hat dort mit der CBRN-Einheit eine Übung abgehalten.

In Sichtweite der Cuxhavener Sehenswürdigkeit schlechthin, der Kugelbake dem nördlichsten Punkt in Niedersachsen, hielt das THW eine CBRN-Übung (chemische, biologische, radioaktive und nukleare Gefahrenstoffabwehr) ab.

Zusammenmit den Ortsverbänden Iserlohn und Lünen waren wir beim OV Cuxhaven zu Gast.

Von Freitag bis Sonntag stellten wir ein Übungsszenario mit ausgelaufenem Öl und einem chemischen Kampfstoff nach. Die CBRN-Einheiten der OV´s mussten während der Übung alle Gefahren beseitigen und sich anschließend dekontaminieren. Alle THW-Helferinnen und Helfer arbeiteten Hand in Hand und es war eine großaritige Übung und ein erfolgreiches Wochenende im Schatten der Kugelbake von Cuxhaven.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.